Die Ergebnisse der
Patientenumfrage 2015


Wir danken allen Eltern für die rege Teilnahme an unserer Umfrage. Wir haben uns sehr gefreut, dass in der kurzen Zeit 151 Umfragebögen ausgefüllt wurden, denn dies ermöglicht uns eine representative Darstellung der abgefragten Parameter. Ähnlich wie bei der letzten Umfage  2011 genießen unsere Mitarbeiter ihre volle Zufriedenheit. Auch Praxisathmosspähre und -organisation werden mit sehrgut bis gut bewertet, ebenso wie die Untersuchungsqualität. So soll es bleiben! Verbessern können wir die Information zur Diagnose, hier dürfen sie sich ruhig trauen nachzufragen, wenn wir nicht ausreichend erklärt haben.Unser Wartezimmer findet viel positiven Anklang, viele vermissen aber Spielsachen: Das ist aber aus hygienischen Gründen nicht mehr gestattet! Wir haben uns fachmännisch beraten lassen und bewusst auf kleinteiliges Spielzeug verzichtet.  Die telefonische Erreichbarkeit ist trotz neuer telefonanlage mit 4 Leitungen und fester Telefonzeiten noch nicht optimal. Nun zum schwierigsten Punkt, der Wartezeit. Trotz externer Beratung ist hier kein wirklich zufiredenstellendes Ergebnis zu erzielen. Dies liegt daran, dass gerade in Infektzeiten nicht wir die Anzahl der Patienten bestimmen können, sondern die Notwendigkeit von Krankenscheinen und Gesundschreibungen eine Vorstellung innerhalb kürzester Zeit gefordert wird. Das ist auch für uns belastend, da wir wissen, wie anstrengend Wartezeit beim Kinderarzt sein kann. Wir arbeiten weiter an einer Lösung, unter anderem ist eine Termindurchgabe mittels SMS im Gespräch, aber noch nicht ausgereift. Bis dahin bitten wir um ihr Verständnis. Wir garantieren Ihnen dafür immer ein offenes Ohr und Medizin auf dem neuesten Stand.

1=sehr gut, 2=gut, 3=befriedigend, 4=mangelhaft


  1
2
 3 4
 
 Terminvergabe  94  49  7    
 Telefon. Erreichbarkeit
 25 45 41  14  
 Praxisathmosphäre 95  34  2    
 Praxisorganisation 70  53  34    
 Freundlichkeit d. Mitarbeiter  99  25  4    
 Untersuchungsqualität  77  37  7    
 Information durch den Arzt
 68  53  6  
 Wartezeit  33  53  35  3